Im Auge hatte ich ein, gegen Jahresende im Preis gesenktes, Fully aus der 4000€ Klasse. Motor soll ein Shimano Steps e8000 werden. Nach zwei Pedelecs mit Bosch-Antrieb suche ich ein Konzept, das meinen Tritt weniger negativ beeinflusst.
Mitte August find ich mich, zumindest in den großen Fahrradcentern in Koblenz und Umgebung, in einer Welt leerer Fahrradständer und Regale wieder.
Erstmal nochmal drüber schlafen und nachdenken, wobei es eigentlich wenig abzuwägen gab.
Eigentlich haben wir die Woche drauf wegen dem anstehenden Urlaub keine Zeit über, aber einfach mal bei Stadler im Industriegebiet vorbeischauen und probesitzen schadet ja sicher nicht.
Dabei fiel dann das EN Modell gleich von der Wunschliste, da das Ding aus meiner Sicht eine sicher coole Downhill-Maschine darstellt, ich aber eher was breiter aufgestelltes aus der Cross-Country-Ecke suche. Außerdem hat die Dämpferkonstruktion des AM auch Platz für die Trinkflasche gelassen.
Der 44er Rahmen ist so wenig gestreckt, dass man fast schon zu bequem darauf sitzt. Jetzt kommt auch der erste Verkäufer und glänzt mit Fachwissen vom Feinsten.
Moment!!!! Mal von der krassen Fehleinschätzung zu den Eigenschaften der beiden Räder abgesehen, wie jetzt - beide Riegel sind mit dabei? Der zweite kostet normalerweise rund 500 Okken extra. Der Verkäufer bleibt hart bei seiner Feststellung: 750 Wh - beide Akku Riegel dabei.
Ok, jetzt gibt es kein Zurück, das ist jetzt einfach zu verlockend. Schnell machen wir einen Vertrag und das Bike soll sogar heute noch gegen 19:00 Uhr fertig werden. Perfetto, dann kann ich noch einkaufen gehen. Ich bin noch keine 50 Meter tief im Supermarkt verschwunden, da klingelt schon das Telefon.
Ach, sieh an.
Wie gesagt das Bike, also das da
Fangen wir bei den Akkus an. Wie gesagt, das Rad hat zwei Akkufächer links wie rechts, für einen jeweils 375 Wh großen Akku.
Das nennt sich dann Twin-Core und nirgendwo im Netz ist erklärt, wie das Laden und Entladen dann tatsächlich funktioniert. Nacheinander, parallel oder gar chaotisch im Raum-Zeit-Kontinuum? Egal, es kommt von Shimano, also funzt es auch. Na ja, es kommt von BMZ und hat eine gewisse Reifezeit gebraucht, bis es funzte. Jetzt hoffe ich mal, dass der CAN-Bus an meiner Maschine jetzt auf "yes, we can dauerhaft" gestellt ist.
Eigentlich würden mir die 375 Wh reichen. Mehr hat mein alter 400'er Bosch Akku auch nicht mehr zu bieten und der reicht ja noch locker für den Monte Jafferau.
Was es sonst noch so alles an der Kiste zu bestaunen gibt, schreibe ich die Tage mal nieder. Und verrate auch wie es sich fährt.