May the torque be with you.


Samstag, 9. März 2024

PWK 30 Vergaser auf Beta Alp 200

 Fazit der ganzen Aktion.

Momentan schaut das nach einem vollen Erfolg aus.

Ich hab jetzt zwei Konfigurationen gefunden, die Top funktionieren.

Konfig  Urlaub:

Ist auf möglichst wenig Spritverbrauch und ruhigen leisen  Motorlauf ausgelegt, benutzt die  Airbox annähernd im Originalzustand. In direkter Vergleichsfahrt zu unserer zweiten Alp ergeben sich geringe Vorteile bei Vollgas und in der Mitte. Spritverbrauch war erstmal bei beiden identisch. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mit dem original Vergaser immer 0,4 -0,5 Liter auf 150 km mehr brauchte als Sabine. Vermutlich weil Sabine so leicht und schmal ist. Wir hatten auf 95 km (Tacho) 3,05 Liter benötigt. Da liegt natürlich noch viel Messungenauigkeit mit drin. Ich behalte das im Auge und berichte.


Konfig All-In:

Der Verbrauch steigt durch die offene Airbox und die fette Bedüsung auf gut 4,5 Liter. Dafür spricht die Kiste krass an und die Mitte ist wirklich erlebenswert.

Insgesamt muss ich zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass sich der Billigvergaser so gut abstimmen lässt. Bisher lief das Möhrchen immer exakt so wie die Abstimmung es erwarten ließ.

Das Pulsieren bei Vollgas mit dem original Arrangement ist passe und an der Airbox kann ich auch machen was ich will, ohne dass der Vergaser verrückt spielt. Was noch aussteht ist der Höhentest über 2000 Meter, aber seitdem der Westerwald so abgeflacht ist, wird sich das wohl noch etwas hinziehen.

Was war nicht so gut?

1. Das Powerjetsystem ist für einen Viertakter wie die 200erter Alp m.E. sinnfrei. Ich konnte keinen Leistungszuwachs ausmachen. Bei einem Zweitakter, der noch ein paar hundert Umdrehungen draufpackt und einen ausreichend hohen Intake hat, mag das aber durchaus funktionieren. 

2. Der Flansch des kleine Ansaugstutzen passt nicht exakt auf die Bohrungen im Zylinder und muss an seinen Bohrungen etwas aufgebohrt werden. Man könnte auch überlegen, den Vergaser in den original Ansaugstutzen einzupassen. Strömungsmäßig wäre das vermutlich günstiger.

Der Urlaub kann also kommen.

Im nächsten Post zeige ich dann, wie ich aus diesem Alteisen aus der Schrottkiste


einen super Kofferträger baue.


Und dann noch zwei Bilder fürs Forum.

Die Beläge für den Bremssattel gibt es in zwei Belagsstärken.


Das hier sind die breiten Beläge, die mir ein ahnungsloser Zulieferer falsch geliefert hat.
Rechts geht's ja fast, aber links sind es dann gut 3 mm zu viel des Guten .










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen