May the torque be with you.


Dienstag, 1. September 2020

Akku-Blog ** E-Core for Hardcore BULLS EVO AM 2 neu im Blauen-Haus

Jep, nach dem Alpenscramble und dem Chaberton-Abenteuer war irgendwie klar, dass es zu meinem tapferen Dynamics Hardtail in absehbarer Zeit ein Upgrade geben würde.

Im Auge hatte ich ein, gegen Jahresende im Preis gesenktes, Fully aus der 4000€ Klasse. Motor soll ein Shimano Steps e8000 werden. Nach zwei Pedelecs mit Bosch-Antrieb suche ich ein Konzept, das meinen Tritt weniger negativ beeinflusst. 
Dummerweise wurde dieses Jahr die anvisierte Preisklasse scheinbar komplett abverkauft und
Mitte August find ich mich, zumindest in den großen Fahrradcentern in Koblenz und Umgebung, in einer Welt leerer Fahrradständer und Regale wieder.  
Auch im Netz sah der Markt recht abgegrast aus. Nachlässe von 5-8 grünen Scheinen, Fehlanzeige. Ab und an einen Blick auf Stadlers Resterampe brachte auch kein Ergebnis. 
Das änderte sich, als ich Reifen für mein 25 Jahre altes Specialized  brauchte und da plötzlich vier recht interessante Bulls Exponate ziemlich einsam in der Auslage grasten.
Es waren E-Core EVO AM und EM Modelle. Knappe 2000€ im Preis gesenkt, aber mit rund 4500€ eigentlich über meinem Budget. Wer kauft eigentlich MTB's für 6500€? Selbst 4,5 k€ finde ich schon fast dekadent.
Erstmal nochmal drüber schlafen und nachdenken, wobei es eigentlich wenig abzuwägen gab. 
Klare Ansage, für 500€ mehr als geplant, stößt man mit den beiden EVOs in eine ganz andere Liga vor (zur Ausstattung dann später mehr). 
Aber brauch ich das? Eigentlich will ich doch nur weniger Schläge auf den alten Bandscheiben.
Eigentlich haben wir die Woche drauf wegen dem anstehenden Urlaub keine  Zeit über, aber einfach mal bei Stadler im Industriegebiet vorbeischauen und probesitzen schadet ja sicher nicht. 

Dabei fiel dann das EN Modell gleich von der Wunschliste, da das Ding aus meiner Sicht eine sicher coole Downhill-Maschine darstellt, ich aber eher was breiter aufgestelltes aus der Cross-Country-Ecke suche. Außerdem hat die Dämpferkonstruktion des AM auch Platz für die Trinkflasche gelassen.

Der 44er Rahmen ist so wenig gestreckt, dass man fast schon zu bequem darauf sitzt. Jetzt kommt auch der erste Verkäufer und glänzt mit Fachwissen vom Feinsten. 
"...blabla beide Modelle unterscheiden sich nur durch die Federelemente.....Rababa .....750 Wh Akku ist dabei... Blablabara..."
Moment!!!!  Mal von der krassen Fehleinschätzung zu den Eigenschaften der beiden Räder abgesehen, wie jetzt - beide Riegel sind mit dabei? Der zweite kostet normalerweise rund 500 Okken extra. Der Verkäufer bleibt hart bei seiner Feststellung: 750 Wh - beide Akku Riegel dabei.

Ok, jetzt gibt es kein Zurück, das ist jetzt einfach zu verlockend. Schnell machen wir einen Vertrag und das Bike soll sogar heute noch gegen 19:00 Uhr fertig werden. Perfetto, dann kann ich noch einkaufen gehen. Ich bin noch keine 50 Meter tief im Supermarkt verschwunden, da klingelt schon das Telefon.

"Ähh.... mit dem Akku......", ich tue mal, als wenn ich überrascht wäre, "äh....na ja...den haben wir nicht im Haus, aber wir bestellen den und den gibt es natürlich wie vereinbart dazu....nur eben erst nächste Woche"
Ach, sieh an. 
Wie gesagt das Bike, also das da



ist für den Preis ein Traum. Einfach nix billig dran und schön verarbeitet.
Fangen wir bei den Akkus an. Wie gesagt, das Rad hat zwei Akkufächer links wie rechts, für einen jeweils 375 Wh großen Akku.


Das nennt sich dann Twin-Core und nirgendwo im Netz ist erklärt, wie das Laden und Entladen dann tatsächlich funktioniert. Nacheinander, parallel oder gar chaotisch im Raum-Zeit-Kontinuum? Egal, es kommt von Shimano, also funzt es auch. Na ja, es kommt von BMZ und hat eine gewisse Reifezeit gebraucht, bis es funzte. Jetzt hoffe ich mal, dass der CAN-Bus an meiner Maschine jetzt auf "yes, we can dauerhaft" gestellt ist.

Eigentlich würden mir die 375 Wh reichen. Mehr hat mein alter 400'er Bosch Akku auch nicht mehr zu bieten und der reicht ja noch locker für den Monte Jafferau. 
Vorteil, hat man nur einen Riegel eingeschoben, spart man 2,2 kg Gewicht und kann im leeren Einschub Werkzeug usw. verstauen.
Dafür bekommt man eine Blende mitgeliefert, die dank eines alten Fahrradschlauches (ich glaube der war aber doch neu) 


allerlei Utensilien klapperfrei aufnehmen kann. Packt man da 6 Riegel Militärschoki rein, dann kommt man mindestens so weit wie mit dem zweiten Akku und hat noch Platz für ReifenPilot.

Was es sonst noch so alles an der Kiste zu bestaunen gibt, schreibe ich die Tage mal nieder. Und verrate auch wie es sich fährt.

 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen