May the torque be with you.


Sonntag, 3. März 2024

Alp 200 Vergaser reloaded

 Das Motto des Winters war  👾

"Haut rein Jungs, 

wie schnell is nix passiert."

Und genau so wache ich nach dem Karneval wieder auf.

Seit  ca. Weihnachten liegt bereits der neue Vergaser und sein Zubehör auf der Werkbank. Es ist ein 30mm PWK Replikat aus China geworden. Der Flachschieber besitzt obendrein ein Power-Jet System, dazu später mehr. Sicher hätte auch ein 28er genügt, vielleicht wäre es sogar die bessere Lösung gewesen, aber das kleine Gehäuse wird in China bis 30mm aufgebohrt und haben ist ja besser als brauchen oder?

Flachschiebervergaser haben in der Regel einen anderen Anschlussnippel als Membranvergaser. Daher wäre auch ein neuer Gaszug fällig gewesen und der hätte bei einem eventuell fälligen Rückbau auch wieder angepasst werden müssen. Da aber ein Gasgriff mit Zug billiger war als einen Gaszug zu basteln, hab ich das ganze Set bestellt, dazu noch einen offenen Luftfilter und einen Ansaugstutzen und das zum Preis von ca. 5 Päckchen  Zigaretten.

kleinen 

Der Vergaser ist erstaunlich gut gefertigt und bringt diverse Düsen zur Abstimmung bereits mit.

Mit dem kleinen Ansaugstutzen passt er direkt in die Beta und läuft auf anhieb.



Mit offenem Luftfilter und entsprechend bedüst, ist die kleine Maus ein echtes Monster geworden.

Mit moderat geöffneter Airbox verliert das Ganze sofort an Spontanität, läuft aber immer noch sehr gut.

Zur Abstimmung sag ich später noch was, nur soviel vor weg, 

Zwischen nix Luftfilter bis Airbox original und 

Düse Hundertjufzehn bis Hundertdingsunddreißig

liegen ca. 2 PS, viel Spontanität und 

Verbräuche zwischen 3,6 und 4,8 Liter.

So demnächst geht's weiter hier, mit ein paar Infos zum Umbau und Fahreindrücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen