May the torque be with you.


Sonntag, 10. März 2024

Alp 200 Top Gepäckträger aus der Schrottkiste.

Wie versprochen, zeige ich heute, wie ich aus diesem Alteisen aus der Schrottkiste und ein paar neuen Schrauben mit alten Muttern


einen super Kofferträger baue.

Das Ganze startet mit dem Abschrauben des Helmschlosses. Genau zwischen den Schrauben des Helmschlosses bohre ich ein 8 mm Loch.

Dann wird der Soziusbügel links demontiert. Das vordere Loch im Rahmen wird auf 8 mm aufgebohrt.

Jetzt werden die beiden Aluhülsen 15mm Außendurchmesser mit 8mm Bohrung so zugeschnitten, dass der Kofferträger senkrecht zur Moppedachse ausgerichtet angeschraubt werden kann. Dafür schraube ich die erste Hülse mittig auf das Loch des Soziusbügels. Nun nehme ich vorne an dem gebohrten Loch (Helmschloss) und dem Träger das Maß für die vordere Hülse. Säge Säg Feil Feil ....

Jetzt hab ich also schon zwei Haltepunkte, was für einen 10-15 kg Koffer massig ausreichend währe. Da ich aber Reserven möchte, stütze ich den Kofferträger noch gegen den Rahmen hinten ab. Dafür schneide ich das "schwarze" Flacheisen so zu, dass es schräg am unteren Ende des Trägers angeschraubt werden kann und sich oben gegen das Rahmenheck abstützt.

Insgesamt eine gute Stunde Arbeit, wenn man sich die Teile hingelegt hat.

Fertig sieht das ganze dann im Rohzustand so aus.


Oben sieht man die Abstützung gegen das Rahmenheck recht gut.
Darunter das Bild zeigt die Montagepunkte an den Rahmenpunkten.


Hier noch der Blick auf die Trägerplatte. Da fehlen jetzt noch die Schlösschen für den Koffer.


Der Abstand wurde etwas größer gewählt als notwendig, da ggf. noch ein 2 Liter Tank innen gegen den Koffer passen soll. Daher auch die Abstrebung, da die Biegespannung auf die Haltepunkte mit dem Kanister und dem dafür notwendigen Abstand (längere Hülse) steigt.

Mit Koffer schaut das dann so aus.


Jetzt müssen die Teile noch aufgehübscht werden. Schleifen der Buchsen und des Trägers, Schrauben anpassen und dann Lack Lack Baby.

Ich melde mich sobald es fertig ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen