May the torque be with you.


Montag, 11. April 2016

Auf zum Capo-Ccino Sizilien 2016 Vol. II

Gesterntag 10.04.16

"Ernsthafter berichten du musst" weckt mich eine innere Stimme. Es ist dann heute doch schon Montag und langsam hole ich mit dem Schreiben auf.
Ok ernsthafter, ob das was wird?
Der Sonntagmorgen startet ziemlich verregnet. Die Nacht war damit beschäftigt, immer stürmischer zu werden und verbrachten wir die Zeit bis kurz vor 12 noch mit vino rosso auf unserem Balkon mit Meerblick, vertrieb uns dann die salzige Gischt von selbigem.
Das Hotel La Battigia in Alcamo Marina ist ein absoluter Glücksgriff. Unser Zimmer ist so dicht am Strand, dass ich bei Flut fast von der Terrazzo reinhüpfen kann.

Nach dem Frühstück legt sich der Regen und die Wolken lockern schnell auf. Das ist auch gut so, denn wir wollen mit den Moppeds ein wenig die Gegend erkunden und die Entfernungen abschätzen, denn neben Moppetieren steht auch Radeln und Wandern auf dem Programm.

Es gibt hier neben Palermo noch 3-17 andere interessante Ziele zu bewundern. Für uns bedeutet das prima
Heiße Quellen
Naturschutzgebiet "dello Zingaro" mit einsamsten Badestränden
San Vito lo Capo
Theater und Tempel in Segesta
Erster geplanter Stopp nach einigen dutzend ungeplanten


wie zum Beispiel in Castellammare del Golfo



ist das Naturschutzgebiet dello Zingaro.
Es liegt auf dem Weg zum Cappo San Vito und wäre damit ideal als Anreise mit dem Rad geeignet.
Entgegen unserer Erwartung kann man da nicht mit dem Fahrrad durch, es sei denn, man lässt die echt interessanten Punkte außen vor. Grrr.
Also wird es doch eine Wanderaufgabe und wir fahren mit den Motorrädern außen herum (und das wird ein sehr außen und langes außen herum) heute schon zum Cap.



Der Ort selbst bietet neben ziemlich viel Sandstrand eigentlich alles das, was ich so gar nicht suche, aber die Landschaft links und rechts davon hat es echt in sich.
Über 600 Meter erheben sich die Gipfel über den Meeresspiegel, was so dicht am Meeresspiegel ziemlich imposant rüber kommt.
Noch besser,
Straße verlassen und über die Wege am Strand hoppeln, die sich faktisch die gesamte westliche Küste entlang ziehen.

Suchbild! Hier ist ein nerviger Vogel versteckt.


Zerfallener Kram steht am Straßenrand, aber leider kein Gelateria oder Pasticceria.






Das sollten wir dann in einem kleinen unscheinbaren Gebäude auf unerwartet leckere und reichhaltige Weise erledigen



Auf dem Weg nach Segesta kamen wir dann hier vorbei.



So eine Art sizilianisches Kriegsheiligtum. Ein älterer Herr hat uns in das Denkmal hinein gelassen und dann versucht, uns auf italienisch die Historie näher zu bringen.
Ich hab natürlich jedes Wort verstanden, aber für Leute deren Italienisch nicht so gut ist wird das natürlich schwieriger.
Ich mag Italiener.......



Über Segesta schreib ich morgen was, denn da wollen wir nachher mit dem Fahrrad hin. Das werden sicher lustige 20 km so von Berg zu Berg.
Ach ja, der Abend endete mit rotem Thunfisch
Für uns gut, den Thunfisch eher nicht.





Sonntag, 10. April 2016

Auf zum Capo-Ccino Sizilien 2016 Vol. I

Eigentlich wollte ich ja wie immer mit der Story des Packens starten.
Ok, die Gelegenheit hab ich in "caso del stressimente" (wwIs = wie wir Italiener sagen)
klassisch verpasstos (spanisch),
eiderweil wir nämlich schon seit 3 Tagen andiamo del strada sind.


Während wir letzte Nacht aus der Fähre ausgekotzt durch den "abendlichen Innenstadtverkehr Palermos" (das ist die italienische Beschreibung für Stop and nogo, oder auch das Zusammentreffen vieler Menschen und Verharren in absoluter Bewegungslosigkeit unter Begleitung lauten Hupens) Richtung Hotel glitten,
stellte ich fest, dass ParlärmNo für meinen Beifahrer frei übersetzt 
"noch una Worto und wir spielen Aeroplana, ich bin Pilota und tu fliegst uscita" heißt.
Aber auch das ging ohne Kratzer in den Seitenwänden vorbei, denn wovor hat der Italiener mehr Angst als vor den Carabinieri?
Genau, vor der Massenträgheit eines übermüdeten 3 Tonnen Autocarri.
Wo wir beim Thema sind.
Die Angst des Sizilianers vor Verkehrsregeln bezugliko deren Einhaltung oder Beachtung. Da man sich die ganzen Schilder nicht merken kann, baut man sich eben Eselsbrücken (Ponte Asino wwIs)

Beispiele?
Gerne.
Weißer Balken auf rotem Grund:
Reihe Scheinwerfer könnte dir entgegen kommen.
Roter Kringel auf weißem Grund.
Man darf einfahren, wenn man sich danach in konzentrischen Kreisen wieder heraus bewegt.
Das ist total geil, gerade mit der Einbahnstraßeninterpretation hat man sich nach 30 Sekunden identifiziert. Okay, Sabine liegt das nun nicht so im Blut, aber da nicht mal einer hupt, sondern eher Platzimente macht, hat sie's akzeptiert.

Apropopolos (griechisch war klar oder) Platzimente. Eigentlich wollte ich ja was anderes rapporto (Infinitiv definitiv).
Genau, wie kommen die beiden Moppetenti in den Ducato zusammen mit den beiden Pedelecs.
Ich mach's kurz!
Not the Way like before.
And zwar therefore.

Jetzt hatte ich den Ducato gerade so schön eingerichtet, dass quasi alle denkbaren Motorräder bis zur Kombination GS und Bosshoss hineinpassen, da kommt mit
"die Pedelecs könnte man am Ätna mal ausprobieren",
auch schon die nächste geniale Idee angeschossen.
Okay, also alles vorwärts rein wie gehabt, wird eher nix werden, das war gleich klar, wenn man man betrachtet, wie Radkästen, Pedale und Fußrasten so herrlich intolerant miteinander umgehen.
Aber wie nun hinein damit?
Versuch macht Kluch
entlockt in der Enge der Blechbüchse aber auch
reichlich Fluch.
Außerdem muss Sabine mal wieder auf der Arbeit die Welt retten und kommt etwas später.
Also erstmal eine Trockenübung vor der Garage.

Nicht schlecht.
Die Kuschelübung spart 35 cm Stellbreite. 
Das könnte zusammen mit 20 Minuten Pedalstellungsoptimierung was werden, denn neben den 8 Rädern samt Rahmen muss ja auch noch das um die Anteile "spaßig Radfahren" erweiterte Gepäck rein.


Einige Stunden und ein paar Bausen am Kopf (saarländisch für Beule), das niedrige Blech am Ausstieg ist die Hölle, später ist tatsächlich alles verstaut.



Zeit für Desperados satt.
Zum ersten mal seit 3 Jahren mussten wir uns nicht auf 60 Liter Gepäck beschränken. 
Und das sieht man nun auch deutlich an der wenig entspannten Haltung der Hinterradfederung.
Noch was Bier, drei Zigarillos und 7 Stunden Schlaf, dann geht's nach Genua.
Und Sackezementi (Adverb?), das geht mit dem Ducato ab wie Luigis Katze.
So schnell und relaxivanti war ich mit Moppeds noch nie in Genuagate.

 

Sonst immer mit den "Toonos solitario" (einfach googeln) Schiffen von Moby unterwegs, waren wir von der Ausstattung der GNV Fähre, molto impressionato.


Irgendwann hat mich ein Steward aus dem Glasaufzug geworfen und mein selbst gebasteltes Schild "fuori servizio"
entfernt.
Grrrrrrr.


Naguto, und morgen erzähle ich dann, warum uns die Feuerwehr in unserem Hotel besucht hat
und warum ich ungerechtfertigterweise da


raus geflogen bin,
nur weil ich oben auf den Giebel rumgeturnt bin.
Es hieß im Prospekt ausdrücklich, dass man in und auf die Gebäude darf.

Grrrrrr.

Montag, 4. April 2016

सामान चेक इन Gepäck aufgeben

Veterama war ja dieses Jahr ein ziemlicher Erfolg,
aber eins hab ich dann doch nicht bekommen, den erhofften alten Koffer.
Dabei hatte ich schon einen tollen in den Pfoten, dessen großer Bruder für nur 20€ den Besitzer wechseln sollte. Aber dann kam die Standbesitzerin, nimmt ihn mir weg und sagt er wäre nicht zu verkaufen. In Gedanken den Finger schon am Abzug, stecke ich den bösen Gedanken wieder zurück in den Halfter.
Grrrrr.
Es sollte sich letztlich anders ausgehen.
Der Sonntag gehörte neben der 
Krümmerverkümmerung
auch der diestahlsicheren Taschenmontage via Verschraubung am Träger.




Jetzt mussten die vielen Neuerungen ja noch bei einer Kaffeefahrt ausgetestet werden.
Lieblingsopfer für Formel 1 Wochenende Lutz und Helga, und da landet wir dann auch zusammen mit den ersten Tropfen.
Und dann traf ich Ihn.
Klein aber nicht zu klein.
braun, aber ohne zwiespältige Vergangenheit
die Schlösser springen einem freudig erregt entgegen
und er hat hübsche Gebrauchsspuren.


Aber das Beste, er war ein Mitbringsel vom Flohmarkt nur für mich / uns.
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Überraschungen mag.


Dickes Dankeschön an Helga und Lutz.

Sonntag, 3. April 2016

Veterama 2016

Also ich mach das jetzt nur, weil ich#s versprochen habe.
Na ja, stimmte eigentlich nur in den ersten 3 Minuten, denn kaum hab ich mir die Bilder angesehen, hab ich doch Lust, sie auch zu zeigen.
Photo Exhibitionismus lautet der Fachbegriff.

Der Tag startet mit strahlendem Sonnenschein, so wie es der Wetterbericht versprochen hat. Leider aber eine Stunde später als geplant, weil verpennt.
Ja, wurde etwas später gestern ähh heute, egal.............
Soll man bei dem nun endlich guten Wetter sich tatsächlich ins Auto setzen und nach Hockenheim gondeln?
Ja, man soll und wird auch gleich mit einem grandiosen Blick auf die Mosel herab .............


also da unten irgendwo...........


belohnt.

Aber nicht lange, denn kaum haben wir hinter Mainz den Rhein Richtung Osten überquert, finden wir uns unter einer dichten Dunstglocke wieder. Sabine knutschelt so was wie " das löst sich gleich auf".
Drei Stunden später geben ihre kalten Pfoten meiner Skepsis recht.

Aber der Reihe nach. Wir waren ja noch nie in Hockenheim und waren recht überrascht, dass wir auf einen Parkplatz gelotst wurden, der voll war. So meinte es jedenfalls der nette Ticketverkäufer, der nach seiner Botschaft sich daran machte, einen gewissen Sicherheitsabstand von uns zu erlangen.
Rückwärts 800 Meter zurück (mit dem Ducato) war aber nicht so wirklich in Sabines Sinne. Daher blieben wir einfach irgendwo stehen, wo es noch passte.
Ergebnis 5€ Parkgebühr, 15 Minuten und ne Menge Nerven gespart.

Der Weg zur Veranstaltung war überschaubar und wir waren zu Fuß schneller als der angekündigte historische Pendelbus, der sich als schlichter amerikanischer Schulbus entpuppte.
Erster Gesamteindruck: 9€ gespart und nix verpasst.

Es geht auf den Ring. Die Veranstaltung wirkt überschaubarer als in Mannheim. Vielleicht sind auch weniger Aussteller da. Mir gefällt es ganz gut, da man nicht bis zu den Knöcheln im Schlamm verschwindet, die Gänge breiter sind und die Waren nicht so eng gedrängt liegen.


Ich hab Glück und hab den Rucksack für 30€ schnell gefüllt.

Gleich am Eingang treffe ich auf ein wirklich seltenes Goldstück.
Gleich neben diesem hübschen grünen Franzosenkind



Die Fahrerkabine im Franzosenkind hab ich dann nicht ganz verstanden, denn es gibt zwei Pedale, aber faktisch keinen Raum, diese mit den Füßen zu erreichen.


Den wollte ich eigentlich Falcone mitbringen, aber angeblich war der am Unterboden schon geschweißt.


Für mich war aber auch was dabei

und Sabine fand endlich eine nicht zu hohe Enduro.


Auf einen neuen Sattel für mein Canyon Rennrad hab ich verzichtet, da  Leopardenmuster aus war.


Und den da hab ich mit der Mülltonne verwechselt, was ziemlich Ärger gab.



Den mochte ich am liebsten mitnehmen. Ein in Lizenz in Paris gebauter 125 Vespa-Roller



mit den vermutlich griffigsten Griffen, die ich je gesehen habe.


Ein paar Überbleibsel aus der Dampfmaschinenära  fanden auch meine Aufmerksamkeit.


Man beachte die Teilung der Kette und das Kettenblatt mit Brückenzähnen.

Stationärmotor treibt Nähmaschine. Nicht effektiv, aber absolut ein Blickfang.


Insgesamt scheint Custom immer angesagter. Ein Trend, befeuert von den vielen Hipstern, der mir sehr gut gefällt.


 


Ja, und das da hat mir auch ganz besonders gefallen. Gewissermaßen ein Gruß aus der Kindheit. wenn man nur mehr Platz zuhause hätte. Grrrrrr


Ja, und dem mangelnden Platz geschuldet, mussten wir auch noch ein paar andere Schätze stehen lassen.




Samstag, 26. März 2016

निकास दूसरे दौर में Auspuff zweite Runde

Irgendwie ist die gefundenen Auspufflösung
"Zäpfchen statt Torpedo"
ja ganz nett und funktioniert auch ganz gut,



aaaaaaber so wirklich entspricht das Ganze ja noch nicht meinen Vorstellungen und das liegt sicher nicht alleine an meiner Zäpfchen-Phobie.
Die Kumpels sagen:
"dat Ding muss kleiner und samt Krümmer hoch".
Meine Reiselust sagt:
"ganz hoch sieht geil aus, funzt aber nicht wegen nix platz für Gepäck und ständig verbrutzeltem Oberschenkel"

Nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und des sparsamen Umganges mit den verfügbaren Haushaltsmitteln stand eine weitere Investition in das laute und stinkende Ende der Enfield ohnehin nicht mehr zur Debatte. Allenfalls der Ende des Edelstahlzäpfchens sollte sich mittels des vorhandenen Winkelstückes noch etwas weiter Richtung Himmel hin aufrichten.

In Gedanken schon mit der Säge zum Kürzen des Krümmers in der Hand erblickte ich bei ebay-World ein Angebot, welches mich schlagartig alle sägenden Bemühungen vergessen ließ.
Für schlaffe 45 Pfund würde ein netter kleiner Auspuff samt Geröhr den Weg aus dem fernen Indien zu mir nach Deutschland finden.
Nach kurzem Verkehr (e-mail  "wolle Auspuff kaufen") versicherte mir der Anbieter eine prompte und korrekte Lieferung nach BRDnien. Und tatsachlich, kaum 10 Tage später halte ich das Ding bei der Zollabfertigung im alten Hafen auch schon in der Hand, um es dann doch da lassen zu müssen, denn im Päckchen war keine Rechnung und ich hab den Kauf leider nur auf dem Smartphone vorzeigbar dabei.
Letztlich bedeutet das,  "ich komm wieder keine Frage" mit den Ausdrucken oder ich lass mein Handy zum Abheften da. Es kommt wie nicht anders zu erwarten Plan A zur Anwendung und das schon am nächsten Morgen auf dem Weg nach Bonn. In der Mittagspause werfe ich dann endlich den ersten fundierten Blick auf und über das begehrte Stück.

Ergebnis!?!
Für indischen Chrom recht gut gelungen.
Alle Teile haben original Chennai-Label.
Und dummerweise hat das Ding abgesehen von den Farbklecksen auch tiefe Kratzer.
Grrrrr!!!!!!!!



Na egal, erstmal sehen, ob die Billiglösung überhaupt funzt. Ein Blick von hinten rein zeigt, dass es sich nicht um einen billigen Absorbtionsdämpfer sondern um eine Mehrkammer-Interferenz-Lösung handelt. Kat gibt's aber keinen mit bei.
Montiert wird erstmal ohne gekürzten Krümmer, da ja der Funktionsnachweis im Fokus steht und man sich ja den Weg zurück offen halten will.
Der erste Probelauf in der Garage hämmert eindrucksvoll aufs Trommelfell. Hmm... könnte eng werden, denke ich so bei mir, aber die Mündung steht auch dicht vor der Wand.
Der Stimme in meinem Kopf "raus auf die Piste" verstummt schlagartig beim Öffnen des Garagentors. Es ist Karfreitag, halb zwei Mittag und es regnet Bindfäden.
Erst jetzt spüre ich, wie mir die Kälte in die Glieder gekrochen ist, und ich beende die Bastelstunde mit einem schönen Getränk (mit mehr Prozent als die GroKo) in der Badewanne.

Karsamstag 5:20 Uhr.
Diego randaliert erst im Flur, dann im Schlafzimmer. Verdammtes Mistvieh............
Er gibt keine Ruhe und ich werfe die Plüschgurke raus auf den Balkon.
Potzblitz, es riecht nach Frühling und es hat erkennbar keine Wolke am Himmel (grobe situationsbedingte Schätzung). Sicher träume ich das nur. Gegen Acht fluten die ersten gesiebten Sonnenstrahlen das Schlafzimmer.
Nur kurze Zeit später erwärmen sie die kalte Sitzbank.


Obwohl gerade mal die Hälfte des Bauvolumens ist der kleine Dämpfer subjektiv betrachtet nicht lauter als die mittlere Größe.



Die Endgeschwindigkeit pendelt sich ebenfalls bei Tacho 120 ein. Die Öltemperatur bleibt unter 80 °.
Alles deutet auf eine Erfolgsgeschichte hin.


Die Vibrationen sind stärker, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass die etwas improvisierte Montage weit hinten dem Dämpfer viel Raum zur Entwicklung eines Eigenlebens gestattet.


Ja, die Montage war auch mal wieder so ein Thema. Eigentlich  sagte der Plan, dass der Dämpfer auf die EFI-Elektra passen würde. Da hat aber einer den Plan ohne die indische Interpretation von Passen gemacht.
Erste Feststellung, Rohr zu dick. Ok, dass war bei dem anderen Dämpfer auch schon so, da die alle auf das alte Harley-Maß gefertigt werden.
Zweite Feststellung, Haltepunkte und Haltebleche alle irgendwie nicht da, wo sie hin müssen.
Ja und zu lang ist das Rohr natürlich auch, was man auf den Bildern ja deutlich sieht.

Insgesamt ist das Ergebnis aber so erfreulich, dass mich der neue Puff nach Sizilien begleiten wird.

Und so landen wir wieder am Anfang dieses Beitrages...................
in Gedanken schon die Säge in der Hand geht's Ostermontag weiter.


Ach ja, fast vergessen.
Der indische Händler wollte Photos von den Schäden, da er bisher an diesem Typ noch nie Qualitätsprobleme hatte.
Ich bin mal gespannt, wie es da weiter geht,
Aber selbst wenn es nicht weiter geht, war das für unter 100€ bisher ein gutes Geschäft.