May the torque be with you.


Sonntag, 19. April 2020

W650 ausgerastet und eingerastet

Die dicken runden Rastengummis der W waren mir an Enduro-Krallen gewöhntem Fahrer schon immer ein Graus. Das Dumme an den Rasten der Kawa ist, dass das Gelenk mit 12 mm Welle und kaum Neigung eine recht seltene Konstruktion ist. Daher gibt es auf dem Zubehörmarkt auch fast nix, was für mich eine Optimierung in Aussicht stellt.
Irgendwann hab ich die Gummis einfach mal weg gelassen.

Gefällt mir zwar optisch nicht, aber man kann jetzt recht gut auf den flachen Alu-Chassis stehen. Nebenbei lässt der Kniewinkel noch mal etwas nach und mit den Classic-Stiefeln kann man jetzt schon den Absatz einfädeln.
Ok, eine Dauerlösung ist das aber auch nicht.  Daher hab ich mir mal Gedanken um eine Auflage gemacht.

Im ersten Schritt wird die Nase auf der Oberfläche weg geschrubbt. Da die Auflage auch nur die mittlere Breite der Raste haben soll, müssen auch die Zapfen links und rechts runter geschabt werden. Alu, auch bekannt als das Balsaholz des Maschinenbauers, schrubbt sich zu Glück ja recht locker. Noch lockerer geht es mit der Flexi-Hexi.



Fertig schaut es dann so aus. Links Serie, rechts geschrubbt und geschmirgelt. Für die Rennfahrer im W-Forum - man spart sogar Gewicht!



Als Auflage hab ich mich für diese Alu-Profil  entschieden, weil Abfallstück einer Saturn V Rakete, vom Gewicht her perfekt, glutenfrei und und und
in Wahrheit im Baumarkt billig zu haben.


Abgelängt und von einer Seite befreit schaut es so aus und


wird dann mit Konrads Spezialkleber auf das Chassis gebabbt. Da die Stabilit-Reste scheinbar noch aus meiner Studienzeit stammen, dauert der Aushärtungsprozess etwas länger als gedacht. Es ist auch noch von dem weißen Härter-Pulver über. Ich hab es versehentlich auf der Arbeitsplatte verteilt.
Erinnert mich -ich weiß nicht recht, warum- auch irgendwie an mein Studium.

Fertig sieht es dann so aus und eigentlich sollte es auch so bleiben. Aber an der W anprobiert, finde ich das Alu zu fratzig. Aaaaaalsoooooooo........



Eben noch auf der Werkbank und schon in Meister Mosmauers BIO-Lackiererei.


15 Minuten später ist die Sache montagefertig.


Leider schimmert das mit Blitz immer so. Mir gefällt es erstmal. Denke, das wird bis zum Winter halten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen