Starten wir mal mit dem Design moderner Motorräder.
Vermutlich werde ich allmählich zu alt für moderne Motorradgestaltung oder einfach nur zu intolerant oder aber
hat die "billich willich" Mentalität dazu geführt, dass jede noch so abstruse Konstruktion vom Kaufvolk akzeptiert wird, wenn nur der Preis stimmt und die Presse jubelt.
Kickoff des Grauens war dieses Jahr der Kawasaki-Stand und die dort feilgebotene Vulcan. Ein passender Name, wenn man berücksichtigt, wie schnell sich der Anblick auf die Netzhaut eingebrannt hat. In der Klasse der Urban/Cruiser konnte da dieses Jahr nur Honda mit der "Rebel"noch eine Schippe Grauen drauf packen.
Bei Kawasaki ist man irgendwie gefangen zwischen dem schon vor vielen Monden modellierten Pummeldesign der ZZR 1400 und dem zerklüfteten Konterfei der H2 Linie.
Zum Glück gab es da mit der Z900RS einen recht großen Lichtblick zu feiern.
Es ist schon erstaunlich, wie gut es gelungen ist, die Retrolinie mit dem doch recht modernen Fahrwerk zu kombinieren und dann auch noch verständige Ingenieure zu finden, die dem Ding den guten Ton älterer Vierzylinderkonstruktionen einzuhauchen bzw. auszuhauchen verstehen.
Der Tank ist zwar etwas fett geraten,
dafür stimmt die Linie zum Heck, was man vor allem in der grünen Variante genießen kann.
Farblich etwas daneben fand ich die Version in Erbsensuppengrün-Metall, dafür entschädigt das Orange aber voll und ganz.
Für kleine Menschen ist sie etwas zu hoch geworden. Wer mit der 750er Zephyr noch die volle Bodenkontrolle hatte, wird diese bei der Z900 wohl aufgeben müssen.
Da hilft auch die abgepolsterte Version nicht wirklich drüber hinweg, da die 25mm weniger sich gefühlt nicht gänzlich auf den Schrittbogen auswirken.
Hier mal der direkte Vergleich zwischen den beiden gebotenen Höhen.
Wirklich nett anzuschauen
und das Motorrad gefällt mir auch.
Ok, weiter geht's.
Kommen wir zu Ducati und einer nicht näher genannte chinesische Firma, die das Thema Scrambler noch funkelnder in die Halle zaubert.
Schade nur, dass die Fülle an hübsch gemachten Asia-Moppeds immer nur in der Klasse bis 125 ccm an den Start gebracht wird.
Zu Ducatis Scramblern gibt es nicht nennenswert neues zu berichten. Noch immer gibt es die "große" Variante, die durch reichlich lecker Aluminium und nett gemachte Details vom Start weg zu begeistern wusste und die etwas sehr billig gemachte "kleine" Variante, die im Erscheinungsjahr den Startpreis der großen erbte.
Was die Italiener bei dem Ding perfekt beherrschen, ist das Merchandising. Wobei ich ja die Scrambler-Klobrille, für angemessenes Sitzen während der langen Wintersaison, vermisse.
Ganz so intolerant bezüglich aktuellem Motorraddesign bin ich ja dann doch nicht.
Zumindest taucht mich die Front der Multistrada immer wieder in ein Gefühlsbad zwischen "oh, wie geil" und "kenn ich schon aus alten Kritzeleien an Pyramidenwänden".
Ja, und darüber, was hier wohl passiert ist, können wir nur spekulieren. Totalschaden oder Versuch, das Design der ersten Multistrada in das Jahr 2020 zu transferieren?
Also, da fand ich Honda einfach besser, wenn auch gemessen an den Mitbewerbern schon fast als konservativ zu bezeichnen.
Konservativ war's ja auch schon bei Kawa gewesen, wobei die dort flachsten LED-Scheinwerfer nicht im eigenen Licht zu glänzen wussten.
Ja, und dann musste ich mich belehren lassen, dass gewagtes Verkleidungsdesign kein Privileg japanischer oder italienischer Motorradhersteller ist.
Denn die beste Synergie zwischen konservativem Auftreten bei gleichzeitiger völliger Aufgabe ästhetischer Erscheinungsform ist BMW schon vor vielen Dekaden gelungen.
Aber zurück zu Honda. Vom Erfolg der neuen AfricaTwin getrieben, finden wir hier den Versuch, den aus der Autoindustrie bekannten Hype, völlig geländeuntaugliche Vehikel etwas aufzupimpen und an abenteuerlustige Stadtbewohner zu verscherbeln, auch im Rollersegment fortzusetzen.
Das Dingens sieht tatsachlich klasse aus für einen Roller. Sogar so gut, dass Honda extra diesen Pizza-Lieferkarton hinten drauf gepackt hat, damit es keiner bemerkt.
Ich bin gespannt, wo das mit dem Mini-SUV hin geht. Angeblich verkauft sich das Ding ja in südlicheren Gefilden richtig gut und lässt bei dem Preis auch sicher die Kassen klingeln.
Mit eine der größten Findungsphasen scheint Yamaha gerade zu durchlaufen. Es kommt schon echt selten vor, dass ein ganzes Modellportfolio mich so gar nicht anzusprechen weiß. Glaubt man den Statistiken, hat Yamaha sogar nur etwas über 10.800 Motorräder in Deutschland verkauft und davon entfallen ca. 3400 Verkäufe auf die MT-07. Betrachtet man die unschlüssigen Linien der SCR, XV, XSR Modelle, hofft man schon irgendwie darauf, dass man bei Yamaha das Geschäft nicht allzusehr auf Quads und Notstromaggregate verlagert.
Zumindest am Design gibt es da nix zu mäkeln.
Was treibt KTM????
Ja, die bereinigen ihr Sortiment indem sie die ganzen Eintopfkunden weiterhin zu Husqvarna treiben. Das macht ja auch firmenpolitisch Sinn und vielleicht geht die Rechnung ja auch auf, dass die nun älter werdenden LC4-Kunden beim nächsten Mal eine orangene Zweizylinder-Enduro kaufen anstatt ewig nach einem Husqvarna-Händler zu suchen.
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lange her, nicht vergessen |
Eine weitere Neuerung führt dazu, dass merkwürdige LED-Scheinwerfermasken die klassischen, durch Halogenleuchtmittel in der Form begrenzten Masken, vertreiben.
Ob das Neue nun schöner ist, werden wir in 10 Jahren beim Lagerfeuer nach ein paar Bier mit einem Lächeln im Gesicht bereden.
Gut finde ich die Freeride, die es nun nur noch mit dem 250er Viertakter geben wird.
Der laute Zweitakter wurde wieder aus den Wäldern verbannt und der 350er darf vorerst in Rente. Ich hoffe sehr, dass sich dieser kleine Spaßmacher, zusammen mit seinem abermals optimierten elektrischen Bruder, noch lange in der Modellpalette halten kann.
Eben so chic wie leer war's am Enfield Stand. Dabei gab es dort mit der Continental und der Interceptor zwei erstaunlich gut aufgearbeitete Maschinen zu sehen.
Lustig, wie sich schön gemachte Details
und absolut einfach gestaltete Billiglösungen hier die Hand geben.
D
Ok, ein Großteil der Anbauteile wäre ohnehin schon nach zwei Wochen irgendwo in einer Kiste auf dem Speicher verschwunden.
Aber die Basis hat mir bei dem zu erwartenden Preis echt gut gefallen.
Ein paar weiter Bilder der Enfields, ohne den Kerl obendrauf, finden sich noch am Ende des Posts.
Die Bullet gibt es übrigens auch noch und das sogar mit ABS seit letztem Jahr. Zum ABS gibt es kostenlos endlich eine vernünftige Bremse hinten und ein neues Hinterrad, was endlich den Wechsel des Kettenblattes und somit unterschiedliche Endübersetzungen ermöglicht.
Letzteres ein längst überfälliger Fortschritt, wenn man das Drehzahlniveau dem europäischen Straßenverkehr anpassen möchte.
Dieses Schmankerl hier war, wenn man es auch vermuten sollte, nicht an einer Enfield zu finden. Vielmehr gehört die Lösung zu einem der hochpreisigsten Fabrikate, die auf dem Retro-Classic-Markt so aktuell verfügbar ist. Das ist so ziemlich die am schönsten kaschierte Fehlentwicklung im gesamten Motorradmarkt 2017. Respect.
Bei BMW hielten sich die Neuerungen auch in Grenzen, so konnten wir unsere Aufmerksamkeit ganz den nineT Derivaten schenken. Das machen die Jungs mit den weiß-blauen Propellern schon ziemlich geschickt, den Kunden zu zeigen, was designmäßig mit dem fetten Boxer möglich ist, auch wenn die dann nachher nur doch wieder eine GS kaufen. Leider muss selbst ich zugeben, dass mir die Kreationen echt gut gefallen und Ideen, was man noch weiter verschönern könnte, hab ich auch ohne Ende. Wie mir geht es doch scheinbar vielen, denn immerhin um die 2000 von den Dingern hat BMW 2017 unters Volk gebracht.
Hier mal eine kleine Studie, die beweißt, dass man nie genug unterschiedliche Gelbtöne an einem Fahrzeug verstreuen kann.
Optisch ein wenig fordernder wurde dann noch der Stand von Wunderlich, wo es neben diesem plüschigen stahlblauen Sitzmöbel ein paar nette Kleinigkeiten zu entdecken gab.
Die Lenkertasche mit Handyfach fand ich jedenfalls ziemlich innovativ....
und auch praktischer, als das sicher schickere Pendant für den Tank.
Ziemlich viel Riemen für die kleine Orgel.
Kleine Täschchen, Beutelchen, usw. liegen sowieso maximal im Trend. Im Zeitalter der urbanen Motorradphilosophie, in der sich die Nutzbarkeit gänzlich dem Auftreten untergeordnet hat, sind nun auch Taschengrößen, -Formen und Materialien denkbar, in denen man seine Zigaretten und sogar das Feuerzeug maximal aufgehübscht verstauen kann, solange es nicht regnet.
Ja, und ich muss zugeben, ich steh voll auf den Kram.
echt zu schade, sie anzuziehen
farbenfroh geht's in den Wald
auch gerne in Leder
das kleine Schwarze gab es auch
weniger auffallen ist manchmal mehr
das kannste schon so machen, dann iss es aber ........
zumindest komisch
der Rahmen schreit nach der Flex
zumindest schöner als bei der Norton
für ne Enfield ziemlich wenig zerklüftet und zusätzliche undichte Deckel sind auch keine zu sehen...
Gehäuse links ist etwas W-lastig.