May the torque be with you.


Sonntag, 16. Juni 2024

Eddie Lawson Replica - powered by 550 Zephyr (Teil 2)

Kaum aus Sardinien zurück geht's auch gleich schon wieder in die Garage. Die neue alte Zephyr muss jetzt ein paar Kilometer bewegt werden um mal abzuschätzen was alles gemacht werden muss.

Aber zuerst sind die undichten Simmerringe der Gabel dran. Die spucken nämlich richtig viel Öl aus und nicht erst seit die Maschine in meiner Hand ist. Etwas ärgerlich, aber ich hatte eh vor die Dichtungen alle neu zu machen, nur nicht gerade vor der ersten Ausfahrt. 

Also Gabelholme ausbauen und bei der Gelegenheit auch gleich das Gabelöl erneuern, denn die Gabel funzt auch nicht so wirklich toll.

Die Vorderradachse war wie in die Gabel eingepresst, sie ließ sich nur wiederwillig ausdrehen und der kürzere Teil (Gewindebuchse) musste mit dem Dorn aus der Gabel getrieben werden. Das Tachogetriebe war sumpfig gefüllt aber eben nicht trocken und erstaunlich gut beisammen. Die Stopfen der Gabel hatten sich bombenfest gefressen und waren nur mit reichlich Nachdruck heraus zu schrauben. Die Wirth Gabelfedern waren korrekt eingebaut und wie alle Produkte aus dieser Serie ziemlich massiv und schwer. Ich bin mal gespant welche Gabel ich am Ende besser finde, die hier oder die von mir für den Café-Racer optimierte Eigenlösung.

So wie das Gabelöl mit Abrieb angereichert ist, war es wohl noch das erste und damit gute 30 Jahre alt. 

Ich würge die Staubkappen runter und finde .........tataaaaa..... 

eine Portio Graphitfett. Sogar eine Große. 

Da hat wohl jemand versucht den Ölaustritt unkonventionell zu stoppen oder was auch immer. Jedenfalls muss ich jetzt erstmal den Schmodder da rauskratzen um die Federringe zu finden, die den Simmerring fixieren. Der Erste ist stark korrodiert, aber zu retten. Der Zweite ist noch top, sitzt aber ziemlich spack in seiner Nut. Es braucht ein wenig, bis er sich lösen lässt. Die Staubkappen waren noch recht weich und gut, die Simmerringe sind es leider nicht. Ich muss sie mit Gewalt aufspießen und dann ausstemmen.

Dafür flutschen die neuen Simmerringe (ich bevorzuge diese Produkt aus der Schweiz)


spielend in ihre Sitze. Vorher hatte ich die Gabelrohre noch etwas aufpoliert, um die Dichtlippen der Ringe, auf ihrem Weg über die Gabel, zu schonen. 

Gabelöl wurde wieder meine Spezialmischung zum Einsatz. Die dürft so was in der Richtung W7,5 sein und funzt in den alten Gabeln perfekt. Der Rest war schnell montiert, wobei ein Blick auf die Radlager (Dichtring entfernt) eine weitere Baustelle bei der großen Revision aufzeigt.

Nächster Tag Probefahrt, alles dicht und Gabel funzt zufriedenstellend. Zufriedenstellend kann auch an dem Gesamtkonzept "Fahrwerk" liegen und vor allem am Lenker, der mich etwas zu weit vor zwingt und somit die Balance etwas ungünstig beeinflusst. Die montierten Hagon-Dämpfer 


finde ich allerdings eher schlechter als die original Dämpfer und obendrein an der Zephyr furchtbar hässlich.

Was gab's sonst noch auf den ersten 150 km?

Die Vergaser müssen vielleicht doch schon bald raus, denn die Kiste lief auf den ersten 50 km wieder wie der bekannte Sack Nägel. Vor allem das Standgas macht Zicken. Zuerst muss man so weit anheben, dass ein deutliches Nachlaufen festzustellen ist. Dann lässt es sich runter drehen, dafür nimmt der Motor schlecht Gas an und stirbt auch mal ab. Der Verbrauch lag bei rund 5,6 Liter auf 100km. Da ist noch Luft nach unten.

Da sollte ich bald Luftfilter und Zündkerzen checken, vielleicht sind die ja auch ablagereif.

Apropopo Ablage. Das frische Öl ist nach 150 km pechschwarz und zeigt eine kleine Schaumkrone. Da hat sich wohl schon einiges an Ölkohle und Ölschlamm gelöst. Bei 500km wird es nochmal getauscht. Da zeigt sich dann doch die lange Stehzeit und die kurzen Nutzungsperioden der letzten Jahre.

Geräusche! Na ja wer diesen Motortyp gefahren hat, hat keine Angst vor Stampf-, Klapper-, Klicker- und Rasselgeräuschen. Ich vermute ja, dass die gegenüber dem GPZ Motor verlorenen 5PS nur zur Erzeugung der Geräusche benötigt wurden. Allerdings hab ich da ein Schubbern im 2 Gang, das mir noch nicht untergekommen ist und man spürt das Geräusch auch während der Fahrt.

Jedenfalls waren die ersten 150 km schon mal sehr launig. Ich freu mich schon auf mehr und hab auch schon mit Folie rumgespielt. Lackiert wird wahrscheinlich erst im Winter.











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