May the torque be with you.


Sonntag, 14. März 2021

Rosenrot..... Ambiente-LED-Beleuchtung im Schlafzimmer des Niewiadow 126

Sie will es und so ist es Brauch

Was sie will, bekommt sie auch

Rosenrot oh Rosenrot

Tiefe Wasser sind nicht still


Ja, und so finde ich mich plötzlich im Schlafzimmer unseres kleinen Wohnwagens wieder, da meiner Liebsten großer Wunsch eine dimmbare Ambiente-Beleuchtung unter den Hängeschränkchen war. Natürlich von einer Ecke bis in die andere, möglichst ohne Unterbrechung in U-Form. 

Na gut, irgendwie find ich die Idee ja auch klasse und da das neue Motorradprojekt eh gerade in der Metallwerkstatt steht, hätte ich auch gerade mal ein paar Stunden Zeit. Die Teile (LED Band und Dimmer) liegen auch schon seit Wochen auf der Werkbank, also los.

Starten sollte man bei so einer Maßnahme erstmal mit einem kleinen Funktionstest, denn in den Schränken ist so wenig Platz, dass man den Kram besser vorverdratet und funktionssicher montiert. 

Bestellt hatte ich für unter 10€ vier Meter endlos LED-Leuchtband. Das sieht so aus, dass immer drei Leuchtsubstrate in Reihe liegen und diese dann über die gesamte Länge parallel. Daher kann man das Band nach jeder dritten Diode einfach mit der Schere kürzen. Länger als 4 Meter sollte das Band aber nicht werden, denn der Strom für alle LED muss zumindest komplett über die ersten cm des Bandes und das wird da bei Vollast auch schon etwas wärmer.

Ich habe das Band, weil ich es oben im linken Eckschrank anschließen werde, in zwei Stücke geteilt. Das Band wird dann einfach gegen die Abdeckleise geklebt. Auf die Gardinenleiste würde ich es nicht kleben, da der Kunststoff eine extrem glatte und wenig griffige Oberfläche besitzt.


Danach wird der Dimmer angeschlossen. Der Dimmer sollte auf jeden Fall elektronisch (gepulst) den Strom regeln. Bitte keinen Widerstand (Poti) dort verwenden. Das Poti wird im Schrank warm und könnte für ungewolltes Lagerfeuer sorgen. Der Dimmer kam im Gehäuse auch direkt aus China und kostete so um die 4€. Man muss ihn nur noch gemäß der Anschlussbezeichnungen richtig anschließen.


Wo ich nochmal ran muss, ist die Verkabelung. Das werde ich mal noch ordentlich verlegen, vielleicht sogar ein Stück Kanal.

Im Ergebnis bekommt man eine Lichtwand im Heck, die man zwischen AUS und BLIND regeln kann.


Die Bilder geben das Ergebnis nur schwer wieder, aber ehrlich... das hat sich echt gelohnt.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen