May the torque be with you.


Montag, 10. März 2025

The bad and the ugly. KTM 390 Adventure

 Okay, gestern mal das gute Wetter genutzt und der jetzt eingefahrenen Möhre die Sporen gegeben und tiefere Eindrücke gesammelt.

Der Motor läuft kernig und bis rund 5-6000 U/min vermutlich zu mager, dann aber legt er zwei Schippen drauf und zieht beeindruckend (für so einen kleinen Einzylinder) davon.

Der Motor stirbt nie ab und verschluckt sich auch nicht, lässt sich untertourig fahren, hackt dann aber auch in angemessener Weise. Ich glaube, dass konnten die Modell vor Euro 4-5 geschmeidiger.

Höchstgeschwindigkeit:  6. Gang 148;   5.Gang 158 (Motor dreht annähernd aus)

Klarer Fall, Übersetzung zu lang!  Das hab ich dann mal schnell mit dem wechsel von 15 auf 14 Zähne am Ritzel korrigiert.


Ca. 15 Minuten Arbeit, wobei ich anmerken möchte, dass das Fixierungsblech ziemlich widerwillig von der Getriebeausgangswelle runter geht. Da war die Passung wohl sehr eng und es wurde bei der Montage etwas Gewalt angewendet. 


Die Kette ist jetzt ordentlich zu lang, aber vielleicht kommt ja hinten auch noch ein größeres Kettenblatt drauf. Im Gelände könnte noch etwas Druck im ersten Gang fehlen.

Auf der Straße merkt man den Unterschied aber auch gleich und ich würde jedem den Wechsel ans Herz legen.

Was ist sonst noch negativ aufgefallen???

Nach 300 km hatte ich plötzlich einen kleinen Ölfleck auf dem Boden, der sich bis 900 km zu einer Lache entwickelte. Na ja so furchtbar viel war es jetzt auch nicht, aber es tropfte, selbst bei 5° munter aus der Schraube hinter der sich der Vorfilter versteckt.


Zuerst dachte ich, da fehlt ja der Kupferring, wie kann das denn bei der QS durchgehen. Dann fand ich heraus, das die Schraube wohl mit einem O-Ring eingesetzt wird.
Das war dann auch schon der ganze Fehler und das Problem war nach der Erstinspektion erledigt.

Ich finde es nicht so prall, dass man die Traktionskontrolle und die Wheelie-Kontrolle nicht dauerhaft abschalten kann. Das braucht bei einer 390er ohnehin kein Mensch.

Die zu weiche Sitzbank und die geneigten Fußrasten hatte ich ja schon im vorangehend Post.

Jep, das wars dann auch schon.

Vielleicht wird die Liste noch Länger, wenn es dann im Herbst auf  groben Sohlen ins Gelände geht. Für Pisten, Schotter und Waldwege ist das Möhrchen zu dem Preis aktuell nicht zu toppen.







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