May the torque be with you.


Freitag, 21. Juni 2019

Alpenscramble 2019 -erster Streich

Premier Straeich, wie wir Franzosen sagen würden.

Kaum zu glauben, aber ich bin tatsachlich heute in La Brigue unterhalb des Col de Tende (Colle di Tenda) angekommen.

Der Plan,  in Annecy in der JHB abzusteigen und dann am nächsten Tag zwei drei Stunden in den Bergen zwischen dem  Lac Saint Guerin und Aime zu spielen, um dann bis kurz vor Mittelmeer durchzupreschen, ist voll aufgegangen

Sogar das Wetter (war ziemlich mies gemeldet) hat optimal mitgespielt.
Zur Moppedzeit, gab's strahlenden  Sonnenschein. Hinter der Grenze zu Italien hat es dann geregnet.
Nach 17 mal umplanen, bin ich letztlich in Aime in die Strecke eingestiegen, da ich von da auch besser Richtung Col d' Iseran weg komme.

Nach einem ganzen Tag im Auto fühlt sich das auf dem kleinem Motorrad schon komisch an.

Den eigentlichen Einstieg hab ich dann auch mal gleich verbaselt. Der Weg der Holzfäller wirkte zu sexy um ihn zu ignorieren. Neben roter weicher Erde gab es auch noch den Duft von reichlich Tannen- und Kiefernnadeln. Schon fast zu viel um echt zu sein,  erinnerte es etwas an Tannenduft im Bahnhosfsklo.

Danach bin ich dann auch nicht dem teilweise asphaltierten Weg gefolgt, der übrigens neu gemacht worden ist, sondern bin mal die links liegende Steilauffahrt hoch.
Die hab ich mich mit Gepäck bisher nicht getraut, da man oben ja auch noch durch den Bach durch muss.


Das hat sich echt gelohnt. Der Weg ist aber auch recht anspruchsvoll, eigentlich mehr was fürs MTB. Ok. also über die Kuppe drüber und siehe da, die Auffahrt nach links weg ist jetzt für den Verkehr gesperrt. Schild Barriere Handschellen.....Grrr. Bleibt legal nur die Hauptroute.
Zum See runter bin ich dann erst gar nicht. Da war der Berg links viel spannender.
Von da sieht man dann auch den Wasserfall recht gut.


Also den da!


Keine Frage, da will ich hin. Dumm nur, dass sich Wasserfälle so von der Kante oben nur schlecht photodingsen lassen.


Leider war der Wasserfall von nah zwar sehr schön, aber dann doch deutlich mickriger als von weit weg.

Egal 2,5 Stunden rumgeturnt, ein paar Wheelies  geübt. Einfach mal nur Spaß gehabt und etwas die Landschaft genossen und ein paar nette Menschen getroffen.

Plopp, schon steht die Mühle wieder im Ducato. Und ich durchquere schätzungsweise  474 Kreisverkehre zwischen Turin und Cueno.
Ich bin mal gespannt, wann diese Fehlentwicklung ein Ende findet.
Wie auch immer, die Sonne in la Brigue und ein Flasche Rotwein lassen das konzentrische Kreisen schnell vergessen.

Morgen geht's zum Monte Saccarello, aber nicht zum beten. Und dann oben auf dem Kamm weiter. Mal sehen, was erlaubt und vertretbar ist.







Montag, 10. Juni 2019

Riesling-Tour 2019 "Wer schläft mit wem"

Abendessen am Samstag ist auch ein Stück weit geklärt. Der Grieche in Brodenbach hatte ziemlich eigentümliche Öffnungszeiten, Bestuhlung und Servicevorstellungen.
Wir gehen also wieder zum Campingplatz. Diesmal aber draußen, falls es nicht regnet.
Eventuell werden wir eine Menü-Vorauswahl treffen müssen, wir könnten so an die 25-27 Leute werden.
Mal sehen, ich geb dann noch ne Liste rum.

Es gibt noch immer Betten.



Bettenbelegung (Vorschlag):

EZ: Zecke
DZ: Petty+ Gatte
DZ: Buggy+ Ria
DZ: Mappen+Kerstin Sa-So

3 Bett : Irmi - Grischtdorf
4 Bett : Volker, Swennie, Lutz,
4 Bett : Thomas, Andre, Knorri, Georg IV
4 Bett : Sid, Tom, Rayman
4 Bett : Sabine, Melly, Helga, Elke

Irgendwie war diesmal komplizierter mit der Belegung.
Sonderwünsche können natürlich angemeldet werden.   Hier
 Änderungswünsche Bettenbelegung Rieslingtour 2019

Ansonsten setzen wir auf "SelbstSynchronisation" :-)






So die Tour steht auch so ganz grob. Sind noch ein paar kleine Sackgassen drin, die die Software nicht ausbügeln will.

Hier mal der Link und der Recht (2.Versuch) auf Tour und Track.


RieslingTour2019 Track

Bitte mal Rückmeldung, ob man die Dateien laden kann oder nicht.



Rot hat gezahlt:


Nr. Nickname EZ/DZ/MZ Fr-Sa Sa-So
1 Feldweg-Streuner MZ 1 1
2 KawaKaze MZ 1 1
3 Detlef MZ 1 1
4 Michael (Zecke) EZ 1 1
5 PepPatty DZ 1 1
6 PepPatty ihr GöGa DZ 1 1
7 Buggy DZ 1 1
8 Ria DZ 1 1
9 Knorri MZ 1 1
10 MaxSpezial MZ 1 1
11 W-iedehopf MZ 1 1
12 Krozinger MZ 1 1
13 Sid MZ 1 1
14 Tom MZ 1 1
15 Mappen DZ
1
16 Frau P. DZ
1
17 Thos@ MZ 1 1
18 Elke MZ 1 1
19 GeorgIV MZ 1 1
20 Helga MZ 1 1
21 Lutz MZ 1 1
22 Anja HH MZ 1 1










Heimschläfer
+1 magicfire


+2 bessere Hälfte


Mittwoch, 5. Juni 2019

Donnerstag, 9. Mai 2019

Neuer Modetrend ==> ReifenPiercing


Hier für gaaaaanz Verwegene.
die BDSM Variante.



Hier mit Einführhilfe.



Lieferbar für große und kleine Stollen.
Eine Variante für weniger opulente Nippoppen befindet sich noch in der Entwicklung.


Montag, 22. April 2019

Ostermontag alle sind Eier suchen

Perfetto, tatsächlic sitzen wir um halb zehn im Auto auf dem Weg nach Dreckenach.

Der Plan,
wenn alle sich auf den zweiten Osterfeiertag vorbereiten, müsste man auf dem Platz doch bis zur Mittagsruhe zwei Stunden Lang ein paar unbeschwerte und ungestörte Runden drehen können.

Der Plan sollte aufgehen.
Sabine durfte erstmal bremsen im Stehen übern


und konnte unten im Trial-Loch ein wenig  rumtrollen.
Dummerweise haben wir kaum Bilder gemacht.


Dann durfte sie  die Endurstrecke  erzittern, die hat es nämlich ziemlich in sich.








Freitag, 19. April 2019

Und silbrig glänzt der Ölfilter

Das Endurotraining steht vor der Tür und somit wird es Zeit den großen Alumotorschutz zu montieren.
Die Alp 4.0 hat jetzt rund 500 km un die merkwürdigen Geräusche sind nicht wirklich weniger geworden.
Beides also gute Günde die Erstinspektion etwas vorzuziehen und sich mal zumindest das Öl anzusehen.

Das sah für 500 km in einem neuen Motor verhältnismäßig dunkel aus, was ja nicht zwingend auf einen Schaden hindeutet. Die Verfärbung des Öls ist sicher bei jedem Motor etwas anders, aber verglichen mit der Montesa nach 500 km oder der Enfield nach 6000 km war es schwarz.

Also Ölfilter raus. Im Ölfiltergehäuse lagen zwei größere Partikel. Diese waren eher weich und wurden mit dem restlichen Öl ausgewischt.
Die Filterfläche des Ölfilter selbst war übersät mit Spänen.
Das Bild zeigt den Zustand nachdem ich das Filterpapier mit einem Spatel ausgekratzt hatte.



Wir hatten in den letzten Jahren ca. 20 Motorräder. So was wie hier hatte ich bis dato jedoch noch nicht gesehen.


Die Späne waren zur Hälfte "Eisen" und ließen sich gut mit einem Magneten einfangen.


Bis dahin hatte ich in Ölfiltern eher kleinere Partikel gefangen oder wie bei der Enfield größere Fertigungsrückstände wie Bohrspäne usw. in der Ölwanne.


Das hier ist für mich ziemlich neu und ich hab auch keine Vorstellung, wo diese Partikel herstammen.
Den Händler werde ich erst wieder bei der regulären Inspektion dazu befragen, denn bisher war die Kommunikation zwar nett aber wenig zielführend. Würde der nicht 300 km entfernt residieren, stände die Maschine ohnehin schon auf seinem Hof. Für meinen Geschmack waren da für ein neues Motorrad schon zu viele Kleinigkeiten auffällig.
Wie auch immer, der Motor läuft, bis auf die Geräusche im Leerlauf bei losgelassener Kupplung und im Schiebebetrieb, einwandfrei.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Montag, 15. April 2019

Nachwuchsarbeit

So jetzt aber los
5 Tage keinen nennenswerten Regen
die Grube wird wohl trocken sein


Logisch, dass wir bei diesen guten Aussichten da nicht alleine sein würden.




Da kann man als Späteinsteiger schnell neidisch werden.
Oder anders gesagt, wird dieses Jahr sehr viel Disziplin beim Üben erfordern.


Der Stein des Anstoßes ist ja noch gar nicht so mein Ding.
Irgendwie sieht es bei den Anderen immer so einfach aus.