Überall gibt es Bilder vom Sohn Gottes. Der scheint sehr viele Häuser zu besitzen.
Freitag, 31. Mai 2024
Wie "il simpatico piccolo Astronauta" auf Sardinien strandete (seconda parte)
Überall gibt es Bilder vom Sohn Gottes. Der scheint sehr viele Häuser zu besitzen.
Donnerstag, 30. Mai 2024
Wie "il simpatico piccolo Astronauta" auf Sardinien strandete (Prima parte)
Der kleine lustige Astronaut genießt die Urlaubslandschaft auf Sardinien.
Sonnenschutz ist für ihn kein so großes Thema.
Er schaut sich all die Tech-Nuraghen an, die die Menschen in Ingurtoso haben stehen lassen.
Die Furt mit dem hüfthohen Wasser hält ihn etwas auf.
Er hat vergessen, den Energiehahn an seinem Beta- Hoover-Bike zu schließen.
Jetzt ist der Mikuni-Teilchenbeschleuniger am Fusionsreaktor verstopft und er versucht, mit einer am Straßenrand gefundenen Erbsensortiermaschine das Spacecenter zu erreichen.
Oh je, das TraumRaumschiff ist ohne ihn abgeflogen und hat ihn alleine auf der Erde zurück gelassen.
Das nächste Schiff wird aber schon in 23 Monaten kommen.
Der kleine lustige Astronaut repariert den Fusionsantrieb und beschließt, die Insel weiter zu erkunden.
Und via SETI Hilfe zu rufen.
Ob das wirklich eine gute Idee ist? Man weiß ja nie wen man da anpingt. Der kleine Astronaut hat nämlich den Dokumentarfilm "Aliens" gesehen.
Er beschließt, einfach weiter zu fahren. Er hat ja noch knapp 23 Monate Zeit.
Mittwoch, 8. Mai 2024
->RepliCat 21<- Zephyr 550 wird Eddie Lawson Replikat
Die Pfeifen spatzen es von den Dächern,
also zumindest die, die den ersten Startversuch überlebt haben,
die RaceCat Garage ist wieder randvoll, da sich eine günstige Gelegenheit ergab neben der F104 Zephyr noch eine ältere Schwester zu adoptieren.
Eigentlich wollte ich ja noch bis nach dem Urlaub warten, aber dann fand sich ein wirklich gut erhaltenes Modell der ersten Charge quasi 150 Meter unter meinem Arbeitsplatz. Na wenn das kein Zeichen war.
Der "optische" Zustand der Maschine ist sehr gut. Wenig bis keine Korrosionsspuren, nur einige Alu-Teile sind ausgeblüht und müssen zusammen mit den Felgen lackiert oder poliert werden.
Reifen etwas älter aber fast unbenutzt, neue Batterie alle Plastikparts ohne Risse oder Ausbrüche. Lack bis auf eine Ausbleichung und eine Schramme am Tank top. Kette kann man nochmal retten und 5000km fahren. Bremsbeläge neuwertig. Neue Stoßdämpfer und angeblich Wirth Gabelfedern.
Leider und für den kleinen Kurs von 850€ nicht anders zu erwarten, gibt es auch ein paar Schattenseiten.
Neben der Kette, müssen demnächst auch alle Flüssigkeiten ersetzt werden. TÜV ist alle :-)
Gabel Simmerringe sind undicht. Blinker funzen nicht korrekt. Schwingenlager muss ausgebaut und gefettet werden.
Und das Ding läuft rund wie ein Schwingschleifer und dreht turbinenartig hoch wie eine Dampfmaschine. Im Leerlauf bleibt Zylinder 2 ziemlich Cool, da vermutlich die Pilotdüse verstopft ist. Beim Hochdrehen gibt es ein kraterartiges Loch und ab 7000 U/min verkündet einer der Zylinder durch heftiges Klingeln und leichtes Klopfen, dass er wohl zu mager läuft.
Die Vergaserbank muss wohl raus und revidiert werden. In Werkstattpreisen gemessen also ein Totalschaden.
Aber als Hobby geradezu eine geniale Basis.
ps.
Öl hab ich schon raus. Es gab etwas Buntmetall-Abrieb aber keine Späne oder Alukrümel. Dafür waren viel "Spritreste" im Öl. Das Öl wirke sehr dünn.
Sonntag, 5. Mai 2024
Beta Alp 200 Gepäckträger Kofferträger -> kleiner Tanker
Heute haben wir mal die Taschen, Koffer und Sacklösungen gegeneinander getestet und es scheint so, als gäbe es pro Alp einen kleinen Koffer links, eine Tasche oben quer und Sprit auf der rechten Seite.
Damit das mit den 3 Litern Sprit ordentlich funktioniert, muss der rechte Träger nochmal angefasst werden. Dazu braucht es erstmal Aluschrott aus dem Keller. der wird so angepasst, dass es ein Bodenprofil ergibt, das an die Trägerunterseite passt und so gestaltet ist, dass man sich nicht den Oberschenkel aufschlitzt.
Et voilà.
Beta Alp 200 Gepäckträger Kofferträger-> heute -DieAndereSeite-
Die Linke Seite wurde ja als Dauerlösung schnell aus den Kellerbeständen zusammengenagelt äh geschraubt.
Die Auspuffseite ist da schon eine etwas größere Herausforderung, denn die Abstände zum Heck müssen größer werden und ich hab auch keine Trägerbügel mehr im Keller liegen.
Also frisch ans Werk und ab in die Mettallwerkstatt, mal so grob die benötigte Größe abschätzen und etwas Eisen sägen.
Langsam erkennt man was es werden soll :-)
Abdeckung fürs Heck muss auch noch gebogen werden, denn wenn ich im Urlaub eines nicht möchte, dann ist es diese wacklige Sitzbank auf Kotflügel Kombi der Serien-Alp.