Mittwoch, 8. Mai 2024

->RepliCat 21<- Zephyr 550 wird Eddie Lawson Replikat

 Die Pfeifen spatzen es von den Dächern,

also zumindest die, die den ersten Startversuch überlebt haben,

die RaceCat Garage ist wieder randvoll, da sich eine günstige Gelegenheit ergab neben der F104 Zephyr noch eine ältere Schwester zu adoptieren.

Eigentlich wollte ich ja noch bis nach dem Urlaub warten, aber dann fand sich ein wirklich gut erhaltenes Modell der ersten Charge quasi 150 Meter unter meinem Arbeitsplatz. Na wenn das kein Zeichen war.

Der "optische" Zustand der Maschine ist  sehr gut. Wenig bis keine Korrosionsspuren, nur einige Alu-Teile sind ausgeblüht und müssen zusammen mit den Felgen lackiert oder poliert werden.

Reifen etwas älter aber fast unbenutzt, neue Batterie alle Plastikparts ohne Risse oder Ausbrüche. Lack bis auf eine Ausbleichung und eine Schramme am Tank top. Kette kann man nochmal retten und 5000km fahren. Bremsbeläge neuwertig. Neue Stoßdämpfer und angeblich Wirth Gabelfedern.


Leider und für den kleinen Kurs von 850€ nicht anders zu erwarten, gibt es auch ein paar Schattenseiten.

Neben der Kette, müssen demnächst auch alle Flüssigkeiten ersetzt werden. TÜV ist alle :-)

Gabel Simmerringe sind undicht. Blinker funzen nicht korrekt. Schwingenlager muss ausgebaut und gefettet werden.

Und das Ding läuft rund wie ein Schwingschleifer und dreht turbinenartig hoch wie eine Dampfmaschine. Im Leerlauf bleibt Zylinder 2 ziemlich Cool, da vermutlich die Pilotdüse verstopft ist. Beim Hochdrehen gibt es ein kraterartiges Loch und ab 7000 U/min verkündet einer der Zylinder durch heftiges Klingeln und leichtes Klopfen, dass er wohl zu mager läuft.

Die Vergaserbank muss wohl raus und revidiert werden. In Werkstattpreisen gemessen also ein Totalschaden.

Aber als Hobby geradezu eine geniale Basis.

ps.

Öl hab ich schon raus. Es gab etwas Buntmetall-Abrieb aber keine Späne oder Alukrümel. Dafür waren viel "Spritreste" im Öl. Das Öl wirke sehr dünn.





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