Mittwoch, 11. März 2020

Neue Schlappen für die Montesa 4-Ride

Betrachtet man es realistisch ist die Ausrüstung der Montesa 4-Ride mit den teuren Wettbewerbs-Trial Reifen etwas verschwenderisch.
Auf der Straße tagen sie ab 60 kaum noch, bei mir rissen sogar etwas die Stollen an. Ab da werden sie gefühlt auch sehr schnell immer kleiner.
Dummerweise fährt man mit der Enduro in unseren Breiten aber immer mal Verbindungsetappen. Gut da halten "echte" Enduro-Reifen auch nicht so toll durch, dafür gehen die dann aber auch in schlammigeren Gefilden einigermaßen.
Das kann man von den gängigen Trial Reifen ja nicht so behaupten. Vor allem das Vorderrad setzt sich schnell zu und während man auf einem profillosen Hinterrad noch nett sliden kann, führ das am Vorderrad meist zum kompletten Kontrollverlust.

Das Angebot an passenden Enduro-Profilen ist überschaubar. Gut gefallen hätte mir ein Trial Reifen wo jede zweite Blockreihe fehlt, aber die gibt es nur von GoldenTyre und die Marke wird in Deutschland kaum gehandelt. Jedenfalls waren die Bestände bei den üblichen Adressen NULL.

Einige Profile waren mir dann auch zu klobig auf dem kleinen Mopped. Gerne genommen hätte ich einen Michelin Enduro Comp. , der hat zwar auch eine FIM Zulassung aber leider keine für die Straße.
Letztlich blieb ich am Maxxis Trialmax hängen.

 Hinten sind die Unterschiede noch überschaubar.


Das Vorderrad hat die Stege der Profilblöcke deutlich weiter auseinander


Die Reifen sitzen deutlich runder auf der Felge, was mir erstmal etwas entgegen kommt.

Sonntag Nacht weiß ich mehr, denn Sonntag knattern wir in Bilstain.
Also wer noch nix vor hat, auf nach Belgien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen